Über Mich

Ingridpersonfreigestellt
Ihre Ansprechpartnerin

Wer ist Ingrid Häuser?

Ingrid Häuser hilft Frauen, ihre Berührungsängste vor dem Tod zu überwinden, um alle Angelegenheiten des Lebens selbstbestimmt zu klären und zu entscheiden, damit sie ihr Leben mit Gelassenheit und Lebensfreude kraftvoll neu gestalten können.

Die Frage „Warum bin ich, wie ich bin“ und was ist der „Sinn des Lebens“ war die existentielle und treibende Kraft für ihre Suche.

Unzählige Seminare zu Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität brachten ihr tiefe Erkenntnisse.

Besonders lebensprägend war 1991 die Begegnung mit ihrem spirituellen Lehrer, einem namhaften buddhistischen Meditationsmeister, der sie in Studium und Praxis des tibetischen Buddhismus unterwies und dem sie bis heute folgt. Unter seiner Leitung nahm sie an einem 3-jährigen Kloster-Retreat teil, in dem neben dem Erlernen von verschiedenen Meditationstechniken auch dem Thema Tod und Sterben eine zentrale Bedeutung zukam.

Die intensive Auseinandersetzung mit der Endlichkeit, mit Tod und Sterben hat sie dazu bewogen, sich ehrenamtlich in der Sterbebegleitung zu engagieren und diejenigen zu schulen, die sterbende Menschen begleiten.

Als Coach und „Trainerin für Wertschätzende Kommunikation“ hat sie inzwischen hunderte ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen und Pflegekräfte aus Hospiz, Pflegeheim und Krankenhaus in empathischer, achtsamer Kommunikation für Sterbende und deren Angehörige geschult.

In ihrer langjährigen aktiven Tätigkeit in der Begleitung sterbender Menschen konnte sie unterschiedliche Arten von Umgang mit dem Tod hautnah erleben.

Es gibt viele Menschen, die dem eigenen Sterben völlig unvorbereitet gegenüberstehen und deshalb von tiefen Schuldgefühlen und starken Ängsten geplagt werden. Sie haben sich niemals mit dem Thema beschäftigt und haben deshalb viele unerledigte Angelegenheiten und ungeklärte Beziehungen, die sie belasten und daran hindern, in Frieden zu gehen.

Andere wiederum sprechen offen mit ihren Angehörigen, trauern gemeinsam, nehmen bewusst Abschied und erleben oft die intensivste Zeit ihres Lebens in tiefer Nähe und Verbundenheit. Diese Menschen sind mit sich im Einklang und sterben in tiefem Frieden.

Aus diesen Erfahrungen ist ihr Herzenswunsch entstanden, Frauen zu ermutigen, bewusste Entscheidungen zu treffen – im Hier und Jetzt und ebenso für die Zukunft. Für Ingrid steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Sandy beach